wirkstoffsuche
exhibition design für die mitmach-labore von bayer
2001, im Jahr der Lebenswissenschaften, beauftragt Bayer Healthcare designunit mit der Konzeption und Realisation einer interaktiven Ausstellung zur Themenkomplex der Wirkstoffsuche. Im Deutschen Technik-Museum in Berlin wird der im Corporate Design des BayLab realisierte Messestand zum Publikumsmagneten. Das Konzept des Begreifens durch Interaktion wird durch die erprobten BayLab-Labors erweitert, die auf diese Weise gleichzeitig beworben werden. Gemeinsam mit den engagierten Fachkräften von Bayer gelingt es designunit dem Publikum den komplexen Prozess der Wirkstoffsuche verständlich zu machen.
Gemeinsam mit Dr. Oliver Burlon wird das inhaltliche Konzept der interaktiven Ausstellung erarbeitet. Gestaltung und Realisation erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem ausführenden Messebauunternehmen. Die Rahmenkonzeption wird dem Kunden mit einem Modell vorgestellt. Darauf aufbauend wird die Feinkonzeption erarbeitet.